Das Unternehmen ist Spezialist für Spritzgusstechnik, Werkzeugbau und Veredelung. Hans-Tobias Schicktanz hat an der Burg Giebichenstein Industriedesign studiert und ist einer der Geschäftsführer der Schicktanz GmbH Sohland a.d. Spree, einem Familienunternehmen, welches seit 120 Jahren besteht. Es ist die Rede von Verantwortung, gesellschaftlichem Engagement, Flexibilität, flachen Hierarchien und Wertschätzung. Sohland liegt nahe der tschechischen Grenze, ist eines der größten Dörfer Sachsens und spielt durch die ansässigen Firmen eine wichtige wirtschaftliche Rolle.

www.schicktanz-gmbh.de

Schicktanz GmbH

Sohland an der Spree

Hans-Tobias Schicktanz spricht vom Wettbewerb unter den Firmen, die Mitarbeiter wegen ein paar Cent die Stunde mehr abwerben. Tankgutscheine, Obstkörbe und finanzielle Benefits sind gut, machen die Mitarbeiter aber langfristig nicht zufrieden. Es kommt auf die Soft Skills an: mal wirklich zu fragen, was der Mitarbeiter braucht und dann auch zuzuhören. Natürlich gibt es auch solche Dinge wie ein Quartalsfrühstück oder ein Sommerfest. Wir verbringen viel Zeit auf Arbeit, natürlich wollen wir uns die Zeit so angenehm wie möglich gestalten, sagt er. (...)

Schreibt uns oder kommt uns in Pommritz besuchen, wir freuen uns auf euch.

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram