Trixi Ferienpark // Großschönau

Interview: Annette Scheibe, Geschäftsführerin Trixi Park. Großschönau /// Ferienpark, Ferienhäuser, Waldstrand-Hotel, Bad /// https://www.trixi-park.de/

Autorin: Anne


Wichtigste Werte: Verantwortung, Sinn, Respekt


Der Trixi Ferienpark gehört zu einer meiner frühen Kindheitserinnerungen. Die riesige, steile Rutsche im Außenbecken, die ich mich nie getraut habe, runter zu rutschen. Der Innenbereich, in dem ich regnerische Nachmittage unter Palmen im Strudel verbracht habe. Die vielen Räume, Hallen und Möglichkeiten, die ich als Kind nicht überblicken konnte und mir der Park wie ein riesiger Abenteuerspielplatz vorkam.

Heute fahre ich mit Reno mit einem anderen Anliegen nach Großschönau. Uns fällt bei der Ankunft direkt das neue Waldstrand Hotel auf, welches stilvoll mit Holz verkleidet perfekt zum Hintergrund des Zittauer Gebirges passt. Annette Scheibe, die Geschäftsführerin, und ihre Kollegin Alexandra Dreginat begrüßen uns freudestrahlend.





#Organisationsentwicklung

Was Trixi, die Mitarbeiter und das Dorf verbindet, ist die Tradition. Die Region in das Wachstum und die Entscheidungen mit einzubeziehen, war Aufgabe und Anliegen zugleich. Es sollte keine Insel, sondern ein gemeinsames Netzwerk entstehen. Seit 1998 wuchs die Organisation beständig, heute sind es 70 Mitarbeiter. "Dabei alle mitzunehmen und trotzdem das große Ganze nicht aus den Augen zu verlieren, ist eine permanente Aufgabe, die wir uns alle immer wieder ins Bewusstsein rufen müssen.", erzählt Annette Scheibe.


#Werte

Man braucht nicht lange suchen, um auf der Trixi Website etwas zum Thema wertebasiertes Arbeiten zu finden. Nachhaltigkeit und Ressourcenmanagement, auf Gegenseitigkeit beruhendes Miteinander und Verbundenheit zur Region werden