Sächsische Spirituosenmanufaktur // Kirschau

Interview: Dipl. Wirtsch.-Ing. Martin Wagner, Inhaber der Sächsischen Spirituosenmanufaktur. Schirgiswalde Kirschau /// hochwertige, ausgefallene und seltene Spirituosen aus der Region /// https://www.saechsische-spirituosenmanufaktur.de/

Autorin: Anne


Werte: Regionalität, Nachhaltigkeit, Innovation


Wir fahren durch Kirschau. Bis wir die Spirituosenmanufaktur finden, brauchen wir zwei Navis, einen Passanten und einen Anruf. Das liegt am neuen Standort, den es bei Google eigentlich noch nicht gibt. Schon von Weitem winkt uns Martin Wagner auf den Hof, er lädt gerade Bierfässer für die Weiterverarbeitung zu Likör aus - das ist eine von vielen innovativen und nachhaltigen Ideen - aber dazu gleich mehr.



Nach dem Abitur machte Martin Wagner eine Ausbildung zum Brauer und Mälzer. Nach Abschluss der Lehre arbeitete er in Wilthen als Abteilungsleiter. Die Arbeit dort wurde zunehmend administrativ, weniger handwerklich und weit weg von der Produktentwicklung und der kreativen Arbeit. Er kehrte der Großindustrie den Rücken und begann 2009 ein Studium und die Vorbereitung auf die Selbstständigkeit. Spirituosen und die Rezeptentwicklung brauchen einen Vorlauf von ungefähr fünf Jahren. Sechs Jahre später verkaufte er seine erste Flasche. Die Bestände und der Absatz steigen seitdem kontinuierlich.


#Agilität

Die Brennanlage ist so ausgelegt, dass auch kleinere Mengen hergestellt und flexibel an aktuelle Marktsituationen, wie zum Beispiel die Coronakrise, angepasst werden können. Von einem Tag auf den anderen konnte er so die Produktion auf Desinfektionsalkohol umstellen. Schnelle Entscheidungen und kurze Wege machen es möglich. Seine Branche erfordert Weitsicht, denn die Produkte brauchen viele Jahre um zu reifen. Trotzdem ist jede Ernte anders und man kann den Ertrag nicht voraussehen. Das zwingt zur Flexibilität und ist gleichzeitig der Schlüssel zur Innovation.


#Innovation

Brotbrand, Obstbrand, Roggenbrand. Likör aus der Kaffeekirsche. Martin Wagner probiert viel aus und feilt an neuen Rezepten für seine Kunden. Das verlangt Geduld und Offenheit auf beiden Seiten. Dabei fließen seine eigenen Ideen und die der Kunden gleichzeitig ein - oft kommen dabei außergewöhnliche Produkte heraus, zum Beispiel Likör aus der sächsischen Ananas des Bad Muskauer Parks. Martin Wagner ist dabei selbst von den Möglichkeiten und der Vielfalt der Produkte überrascht. Im Moment bleibt durch Corona viel Fassbier in den den regionalen Brauereien ü