Mobile Haus-Krankenpflege Kröber GmbH // Hainewalde

Interview: Claudia Hesse, Fachkraft für Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit // Tagespflege, Haus-Krankenpflege, ambulanter Pflegedienst, Fahrdienst, betreute WG /// www.haus-krankenpflege.de

Autorin: Anne


Werte: Wissen, Respekt, Leidenschaft


Als wir auf das Grundstück der 1998 gegründeten Hauskrankenpflege Kröber fahren, welches von drei modernen Gebäudekomplexen umrahmt wird, fallen uns als erstes die Werte der GmbH auf. Diese stehen gut sichtbar an den Fensterscheiben des Eingangsbereichs: Wissen, Respekt und Leidenschaft.

Claudia Hesse begrüßt uns herzlich und führt uns in einen Versammlungsraum, der unseren äußeren ersten Eindruck bestätigt: alles wirkt sehr modern und trotzdem geerdet, ruhig und klar. Claudia Hesse, die seit Anfang an in verschiedenen Positionen in der Firma arbeitet, kennt die Themen, um die es uns bei New Work Oberlausitz geht und wir sind sofort im Gespräch um VUKA, Agilität und Co. .



#Transformation

"Auf Leitungsebene haben wir vor fünf Jahren ein Seminar zur exzellenten Unternehmenführung besucht. Das hat uns sehr inspiriert und war die Initialzündung für

wertebasiertes Arbeiten und einen nachhaltigen Transformationsprozess.", erzählt sie. Seitdem lenken die Werte viele interne und externe Prozesse, beispielsweise die Auswahl der Mitarbeitenden. Beim Bewerbungsprozess wird sichergestellt, dass sich die Bewerber:innen mit den Werten der Organisation identifizieren können. Auch Feedback- und Auswertungsgespräche basieren auf den gemeinsamen Wertevorstellungen.

Die Arbeit, die das ganze Team in die eigene und organisationale Entwicklung gesteckt hat, trägt Früchte. Sie haben beispielsweise