Schreibt uns oder kommt uns in Pommritz besuchen, wir freuen uns auf euch.

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

Wir möchten zeigen, wieviel „New Work“ es bereits in der Oberlausitz gibt (auch wenn die Organisationen gar nicht wissen, dass sie es tun) und benötigen dafür Deine Empfehlungen.

 

Egal ob in Deiner Organisation, Deinem Team oder bei Freunden und Bekannten: welche Arbeitsweisen in der Oberlausitz inspirieren Dich? Wir suchen sie alle: von informellen Zusammenschlüssen von Freiberufler:innen über KMUs und den Non-Profit-Sektor bis hin zu Verwaltungen, denn überall gibt es Inseln der guten Zusammenarbeit. Hilf uns, sie zu finden!
New Work ist kein fester, definierter Begriff. Darunter finden sich viele unterschiedliche Prozesse und Ansätze, die hauptsächlich eines gemeinsam haben: Arbeit neu denken. Die Bandbreite ist groß. Agile New Work Ansätze orientieren sich hauptsächlich daran, schneller und flexibler zu sein; ko-kreative Ansätze setzen stark auf das Miteinand
er und die Weisheit der Gruppe als Motor der Arbeit; selbstorganisierte Ansätze gehen davon aus, dass in einem Netzwerk von guten Einzelentscheidungen am besten Sinn entsteht. Arbeiten 4.0 steht hauptsächlich für digitale Lösungen, die ganz neuen Umgang mit Wissen und Freiheit ermöglichen. Mehr über New Work gibt es im Lexikon der Working Evolutions.
Für uns stehen Werte im Vordergrund, denn gelebte Werte geben gleichzeitig Orientierung und Flexibilität. Wenn wir diszipliniert all unsere Entscheidungen an Nachhaltigkeit ausrichten, werden wir Stück für Stück eine nachhaltige Organisation. Wenn wir Freiheit anstreben und uns jedes Mal neu für Freiheit entscheiden, werden wir freie Arbeitsweisen entdecken und entwickeln. Es geht demnach nicht um vorgegebene Modelle, sondern um wertebasiertes Arbeiten, das überall ganz anders aussieht und sich stets weiterentwickelt. Als Inspirationen arbeiten wir mit einer Werteliste. Wir selbst basieren unsere Entwicklung natürlich auch auf Werte. Die Werte des LebensGutes Pommritz: Bewusstsein – Liebe – Kreativität. Die Werte der Working Evolutions: Verbundenheit – Vertrauen – Verantwortung.

 

Ihr kennt richtig tolle Organisationen?